Als Pötter/Dortmund in Bavaria kann man sich hier ja richtig heimisch fühlen! Ich freue mich über die Einladung in die Runde. Ich komme aus einer ziemlich anderen Ecke und arbeite auch dort. Seit Januar versuche ich mich an der Geschäftsführung des IT-Sicherheitsclusters e. V. in Regensburg. Und daher der Draht zu Euch (Dank an Thorsten für die Einladung!). Mein Weg in die ITSEC lief über ein Buch: Clifford Stoll, Kuckucksei. Das habe ich Anfang der 90er verschlungen. Da hatte ich noch keinen eigenen Rechner, arbeitete aber an Unix-Terminals als freier Schreiber für die Heimatzeitung. Wenn es zu warm wurde, speichern, dann Systemhänger. War spannend und nervend. 1993 dann mein erster Mac. Die Kumpels sagten, ich solle Pixel schubsen, weil ich technisch nicht begabt sei. Ok. gemacht. 1995 aber schon gefressen und mit Internetzanschluss an der Ruhr-Uni-Bochum ausgestattet. Wieder Kontakte zu Systemen mit X. Seit 1998 immer mindestens eine Linux und/oder BSD-basierte Installation im Heimbereich auf PC-Basis. Ist heute privat Hauptsystem (Fedora). Die Konzepte haben mein Denken über Computer extrem geprägt und das Interesse auch an ITSEC belebt. Studiert habe ich was ganz anderes: Kunstgeschichte. Promotion über Computerkunst. Nach einigem beruflichen Hin und her zwischen Forschung, Ausstellungsmachen und vor allem Kunstkritik und Unterrichten bin ich über das Schreiben von Projektanträgen als freier Mitarbeiter beim Cluster gelandet, 2019 dann dort in die Anstellung gekommen. Seitdem gefressen vom Thema und seiner Tragweite. Im Cluster kann ich mich ausbreiten, weil dort auch ein gesellschaftlicher Aspekt zum Tragen kommt. Ich hoffe, dass ich die Interessen unserer Mitglieder gut vertrete. Mich treibt die Sicherheit auch aus demokratischen Gründen an. Ich freue mich auf einen angenehmen Austausch!
4 Likes
Herzlich willkommen hier - gerade über dich freue ich mich besonders, weil da die eine oder andere Diskussion im kleinen Rahmen über größere Rahmen einfach immer gezündet hat.
1 Like
Das geht runter wie Öl! Herzlichen Dank!
Ja Herzlich Willkommen! Immer wieder spannend auf welchen Wegen man so in ITSEC landet
P.S. Fedora halte ich persönlich für eine ausgezeichnete Wahl was ein OS angeht und ist auch als Kopfbedeckung nicht zu verachten. ^^
2 Likes