Stell dir vor du arbeitest Jahre an einem Produkt und kurz vor Release landet es komplett im Netz

Das ist schon bitter, da steckt man jahrelang Arbeit in etwas und dann landet es keine 8 Wochen vor Release im Netz! Bin mal gespannt ob sie herausfinden wie ein komplettes Videospiel von der jetzt nicht geringen Größe von ~75GB komplett geleaked wurde. Würde ja auf unzufriedene Mitarbeitende tippen, ist aber nur ein Schuß ins blaue…

Passend dazu gab es unlängst ein Youtube Video zu Xbox Underground.

Wer sich die Langfassung geben will, dazu sind auch zwei Episoden vom Darknet Diaries Podcast erschienen.

Damals waren das im Wesentlichen Kinder mit zu viel Tagesfreizeit. Die sind jahrelang bei Microsoft, Activision, Epic Games, Valve und Dutzenden andere große Organisationen ein- und ausgegangen, haben da den Source Code rausgetragen, die Emails mitgelesen… konnten live mitlesen wie das FBI mit den Firmen kommuniziert.

Die Gründe sind halt dieselben, die es immer sind - zu vielen internen und externen Leuten Zugriffe gegeben, die sind damit nicht sorgsam umgegangen, niemand hat sich die Logfiles angesehen.

1 „Gefällt mir“

Spannend! Danke! Die beiden Darknet Diaries Episoden kommen auf jeden Fall auf meine „listen-Liste“ :slight_smile: