Das sag ich gerne zum Auftakt von Awareness Veranstaltungen… und dass man Leuten bei denen eingebrochen wurde, die mal gestalkt wurden oder denen das Haus abgebrannt ist nichts sensibilisierendes zum Thema mehr sagen müsste.
Nun, gestern Nacht wurde bei uns eingebrochen - die Leute waren auch in unseren Wohnungen, und haben da u.a. Schlüsselbunde und Portemonnaie mitgenommen… ein Auto ist dann auch weggefahren worden.
Gerade klingelt die Nachbarschaft bei uns, es wurden ein paar Schlüssel und Portemonnaie in einem nahegelegenen Gulli gefunden.
Und jetzt schauen wir doch mal wie gut wir auf so einen Vorfall vorbereitet gewesen sind, und ob ihr auch so gut darauf vorbereitet seid.
- EC-Karte, die nicht in der Geldbörse liegt
- Reisepass als Ausweisdokument
- Bargeldvorrat in der Wohnung versteckt
- Mind. ein Handy in der Wohnung versteckt
- Alle Vertrags-/Versicherungs-/Bankdokumente digitalisiert und von mehreren Geräten abrufbar
Also - erste Amtshandlung… wir konnten die anderen Autos ja nicht wirklich gut sichern… Autobatterie abklemmen oder wegfahren ging nicht, weil wir keine Schlüssel mehr dafür hatten… die mussten also zur Werkstatt, damit die derzeitigen Schlüssel unbrauchbar gemacht und neue programmiert werden können. (Kostenpunkt ca 550 EUR pro Schlüssel… Händler wollte zuerst Vorkasse haben, hat dann aber eingesehen dass das ne blöde Idee sei wenn jemandem gerade alles geklaut wurde… wobei wir das durch die zweite EC-Karte halt durchaus hätten leisten können).
KFZ-Versicherung und Hausratversicherung schoben sich ne Zeitlang gegenseitig die Zuständigkeit für das Abschleppen der Autos zu… bis ihnen auffiel dass beide Versicherungen unter anderen Namen demselben Unternehmen gehören… dann wurden sie sich sehr schnell einig dass es egal sei wer von beiden die Kosten trägt.
Beim nächsten mal werden wir auch nicht direkt alles auf Abhandenkommen kontrollieren, sondern erstmal die Kripo und Spurensicherung ihre Arbeit machen lassen.
An meinem Schlüsselbund ist ein BadUSB Stick, den ich gerne bei Kunden zur Demonstration eingesetzt habe. Darauf läuft ein Password-Grabber, der auf Windows-Rechnern eine Netzlaufwerk-Fehlermeldung produziert und zur Bestätigung des Passworts auffordert… überlege jetzt da ein anderes Skript drauf laufen zu lassen, um mir automatisiert Daten des Systems per Email zusenden zu lassen.
Idee eines Air-Tags eingenäht in ein Schlüsselband-Tierchens wurden erwogen, werden aber vermutlich nicht umgesetzt, da es uns nichts bringen würde.
Die Wohnungsschlösser im Haus werden umgestellt, vermutlich auf ein Keyless Fingerabdrucksystem… da das ganze Haus von derselben Familie in Mehrparteienwohnungen bewohnt wird, steckte in allen Türen von außen schon der Schlüssel.
Und, wir gut seid ihr auf sowas vorbereitet?