Wenig hat so nachhaltig meine Perspektive auf die Welt verändert, wie zu wissen wie einfach man Schlösser öffnen könnte, wenn man wollte.
Im Job hat man mich öfter gefragt ob ich ein Schloss öffnen könnte… Mitarbeiterspinde, Büroschränke, … die Anfragen kamen von der Haustechnik, Abteilungsleitungen, dem Direktor… geöffnet habe ich am Ende alles, und das in recht kurzer Zeit.
Hab ein paar Workshops veranstaltet, die allesamt weit über die geplante Dauer hinaus gingen.
Das ganze verändert dramatisch den Blickpunkt auf die Welt… man guckt sich unwillkürlich Schlüsselbunde von anderen Leuten an, und ein Teil denkt sich "Das kriege ich auf jeden Fall… "… wenn einem jemand erzählt „Ich kann mir nicht erklären wie da was aus dem Lager gestohlen werden konnte, die Tür war immer abgeschlossen“, und man denkt sich dass das erstmal kein Hindernis darstellt.
Man lernt verschiedene Schlösser und Schließsysteme kennen, beschäftigt sich auch mit Methoden Schlösser zu öffnen „ohne“ auf Lockpicks zurückgreifen zu müssen. Mal hat mich der Vermieter gebeten Schlösser zu öffnen, mal der Direktor der Firma, mal die Technische Abteilung, mal Freunde die sich ausgesperrt haben…
Aus naheliegenden Gründen hab ich dann halt eigentlich immer irgendwo am Körper ein Lockpick-Set dabei… warte noch darauf ob mich mal jemand kontrolliert, und ich das dann erklären muss. (Das mittragen von solchen ist in Deutschland per se erstmal kein Problem).
Und, habt ihr das Thema schon für euch entdeckt? Habt ihr es JETZT für euch entdeckt?