Niemand kommt ins Himmelreich ohne Excel!

Wo ich hier gerade diesen Excel-Diss lese - für Excel braucht es keine Warnung - das ist eine Verheißung!

Fairerweise - durch die langjährige Tätigkeit als Controller im Konzern ist mein Verhältnis zu Excel etwas anders… „Es genießt nicht länger den Segen der katholischen Kirche“, wie ich manchmal sage.

Letztes Jahr hab ich mit Excel sogar eine „Crack the password“-Challenge gelöst, von der der Ausrichter eigentlich beabsichtigt hatte dass es schön zeigt dass man Python für solche Probleme braucht - aber ich hab es halt in 10 Minuten mit Excel gemacht, wovon die meiste Zeit mit dem abtippen der Zeichen drauf ging :wink:

Die Idee waren diese Passwortkarten, die sich nie durchgesetzt haben

So dass man dann halt ein kurzes Passwort auf die Passwortkarte wirft, und damit dann z.B. aus dem Wort „Auto“ das Passwort

l.Mb0rb0r-kI

bekommen würde.

Lustige Idee mit den Passwortkarten aber wenn die deutschlandtypisch genormt worden wären würde das den Nutzen auch leicht Einschränken…

Stimmt - funktioniert natürlich nur, wenn man immer individuelle Karten benutzt. Hier war das ganze eine Weihnachts-Challenge von einem youtube Kanal, und war eigentlich nur eine Werbeaktion für die Python-Kurse des Kanalinhabers.

Ich hab schon überlegt wie anders die Welt aussehen würde, wenn wir alle schon während der Schulzeit so eine Karte ausgehändigt bekommen und die dann über die Jahre in- aus auswendig kennen würden.

Die Welt der Informationssicherheit sähe definitiv anders aus :wink:

1 „Gefällt mir“