Na, was will denn das Nordlicht hier?

Moin zusammen!
Ich schließe mich einem meiner Vorredner an, wenn ich über mein Alter den Mantel des Schweigens – wenn auch nicht das Leichentuch einsetzender Senilität – decke. Nur so viel dazu: Ich bin aufgewachsen, als drei Fernsehkanäle in unserer Region an der Nordseeküste ein deutlicher Hinweis auf einen gut laufenden Antennenverstärker waren.
Mein erster direkter Kontakt mit Computern (die Atari-Spielekonsole mit den gelben Kassetten und dem eingelöteten Lichtschalter, mit dem man dem Ding abgewöhnen konnte, eigenständig Krach zu machen, lassen wir mal außen vor) war ein Schneider CPC mit C/PM, den ersten PC habe ich aus Einzelteilen selbst zusammengeschraubt, im gerade entstehenden Computerkurs mit 5 !/4"-Disketten Turbo Pascal gestartet – mich treibt das Thema Informatik also schon eine ganze Weile um:
Mittlerweile bin ich im Bereich von E-Commerce-Systemen, strukturiertem Datenmanagement, Requirements Engineering, Prozessanalyse und – last but bei weitem not least – im Bereich Datenschutz und Datenschutzmanagement unterwegs. Wer viele Persönlichkeiten in sich vereinigt, ist niemals einsam und hat immer Gesprächspartner.
An IT-Security bin ich gerade auch an den diversen Schnittstellen zu meinen Haupttätigkeitsgebieten interessiert, zudem erhoffe ich mir hier einen Austausch darüber, wie man hands-on die verschiedenen Anforderungen, Begehrlichkeiten, Gepflogenheiten in Einklang bringt. Sicherheit will gelebt werden, und die Praxis hat immer größere Auswirkungen als die Theorie.
Ich freue mich auf viele interessante Gespräche mit vielen interessanten Gesprächspartner und bin gespannt auf die unterschiedlichen Blickwinkel.

2 Likes

Hallo und herzlich Willkommen mein Lieber! Freut mich sehr, dass du uns hier mit deiner Anwesenheit bereicherst (:

1 Like

Herzlich willkommen!

Ich kann bis heute keinen Walbusch-Prospekt mehr in die Hand nehmen, ohne an dich zu denken :wink: (Sie lassen es übrigens wirklich nicht zu, dass man sich von deren Newsletter abmeldet.)

Viele Leute, die ich hoch schätze, kommen oder kamen aus dem Datenschutz - schön dich hier zu haben.

2 Likes

Ich hatte Dich gewarnt, oder? Wenn nicht, schulde ich Dir irgendwann ein veganes Malzschaumsüppchen Deiner Wahl … :smiley:

1 Like

Was ist bitte Malzschaumsuppe? Gibt es das wirklich?

Vegan beinhaltet noch Hefe

2 Likes