Sehr gern möchte auch ich die Gelegenheit nutzen mich Euch vorzustellen. Ich freue mich als Gründer und Geschäftsführer der Sempacon und des SSH-Networks mit meinem Team dieses Forum ins Leben zu rufen, aufzubauen und zu einer großartigen Community wachsen zu lassen.
Ich selbst bin 1995 nach meiner Bundeswehrzeit (Z6) direkt in die Welt der IT eingestiegen und gehöre noch zur alten Garde der Novell-Administratoren und war lange Jahr als CNE und CNI tätig, bis ich dann 1999 als MSCE und MCT für Microsoft-Server unterwegs war. In all meinen Projekten war das Thema IT-Sicherheit allerdings schon immer relevant.
Im Jahr 2006 habe ich mich dem Thema IT- und Informationssicherheit dann zu 100 % gewidmet und bin seit dem mit voller Leidenschaft dabei. Ab 2010 war ich dann Teil eines großen „Leuchtturm-Projektes“ der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung und habe 4 Jahre lange Security Awareness - Kampagnen für Bundes- und Landesbehörden durchgeführt. 2012 bis 2014 war ich zudem der Dozent für die Ausbildung und Zertifizierung der IT-Sicherheitsbeauftragten der Bundes- und Landesbehörden. Im Jahr 2014 habe ich ein Live-Hacking-Team aufgebaut und somit durften wir in zahlreichen Veranstaltungen Live-Hackings durchführen. Die Highlights waren die Großveranstaltungen in vollen Kino-Sälen und Stadthallen mit bis zu 900 Zuschauer*Innen.
2018 habe ich dann die Sempacon GmbH & Co. KG gegründet, die Beratungen, Trainings und Audits im Bereich BSI-IT-Grundschutz, der ISO 27001 und CISIS12 anbietet.
2023 habe ich die SSH-Network GmbH & Co. KG als Franchise-Nehmer für CISIS12 und als Basis für diese Community gegründet.
Ich freue mich auf alles was mit diesem Forum und den weiteren Modulen entsteht, die wir in der Sempacon-Familie aufbauen werden und freue mich auf eine großartige Community, in der wir uns freundlich, konstruktiv und wertschätzend zu allen Themen, die uns interessieren austauschen und gegenseitig voranbringen.
In diesem Sinne beste Grüße.
Ralf Wildvang