Vielen Dank an die Teilnehmerschaft - für diejenigen, die angemeldet waren aber es heute nicht geschafft haben kurz zusammengefasst:
Konsens war am Ende dass es mit den Netzwerken und Communities steht und fällt, mit denen man in Kontakt steht. Egal welches Thema, es sind immer die Kontakte und Meldungen die wir durch andere mit gleichen Interessen angetragen bekommen, die dazu führen dass wir aus dem Orkan an tagtäglich angebotenen Informationen das herausfiltern, was für uns relevant ist.
Und wie besprochen hier einmal die Sammlung von Links und Communities, die Leute aus dem Workshop dann zusammengetragen haben:
Podcasts
[de]
Thematisch konzentriert auf Mitarbeitersensibilisierung für Sicherheitsthemen
Sehr lockere Ansprechhaltung, guter Überblick über aktuelle Themen im Bereich Informationssicherheit und Netzpolitik
Unregelmäßiges Format des Chaos Computer Clubs zu verschiedenen Themenschwerpunkten.
Lockere Ansprechhaltung, Podcast für Informationssicherheit und Datenschutz
Moderatorin spricht mit Gästen über verschiedene Themen wie Physical Pentesting, Informationssicherheit, und netzpolitische Themen
Die Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS) spricht mit Expert*innen aus der Wirtschaft und dem IT-Bereich zu Themen rund um Digitalisierung und Cyber-Sicherheit.
Verschiedene Gäste zu Themen der Informationssicherheit
Verschiedene Themen zur Informationssicherheit
Heise Verlag, Tech Crime Podcast zu verschiedenen Themen.
Bei OSINT Studio sprechen Samuel Lolagar (OSINTgeek) und Matthias Wilson (MW-OSINT) über Open Source Intelligence.
Mark T. Hofmann is a well known Profiling-Expert (CNN, Forbes, 60 Minutes Australia) and takes you on a journey into the mind of hackers. What motivates hackers? How do hackers use AI & Deepfakes? How can we protect ourselves? More than 90% of Cyberattacks are caused by human error, – but something can be done about it
[en]
Verschiedene Gäste werden zu Erfahrungen und Erlebnissen aus dem Bereich Hacking interviewt, gut produziert.
Videos
Blogs
Social Media / Netzwerke
Hier haben wir keine abschließende Liste zusammengetragen, das hängt stark von den Interessen ab, und inwieweit man bereit und fähig ist sich da in diese Netzwerke einzuarbeiten.
Discord und Mastodon/Fediverse schienen da aber primär das Mittel der Wahl zu sein - wobei eine Person auch Linkedin favorisierte… da aber eine stark kuratierte Liste von Leuten erstellt hat, denen sie folgt.
Auch dass besuchen und abhalten von Workshops und Vorträgen wurde am Ende noch erwähnt, weil es sehr gut dazu beitragen würde dass sich Leute mit weitestgehend gleichen Interessensbereichen vernetzen würden.