Die Tage bekam ich die Frage mit, was die CISIS12 Anforderung „B5.030-M040“ (Fliegende Verkabelung) eigentlich mit fliegender Verkabelung meinen würde.
In Büroräume sollte die sog. fliegende Verkabelung vermieden werden.
XKCD hat uns ja vor einigen Jahren gezeigt, dass alles, was "alle wissen", jeden Tag von tausenden Leuten zum ersten mal erfahren wird.
Und zumindest im BSI Grundschutzkompendium wird der Sachverhalt in INF.7 Büroarbeitsplatz ja auch etwas genauer beschrieben, aber ich hab mich gefragt wie man den Begriff „Fliegende Verkabelung“ aus dem „Das erkennt man halt, wenn man es sieht“ herausholen, und vielleicht genauer präzisieren kann… und habe darauf hin mal im Netz gefragt wie andere den Begriff verstehen.
Hier ist das Ergebnis
Je lauter der Schrei des Brandschutz- oder Arbeitssicherheitsbeauftragten, desto fliegender war die Verkabelung.
Kannst du drüber stolpern und auf die Fresse fliegen? Fliegende Verkabelung!
provisorisch, Kabel frei hängend, auf Laufwegen liegend, nicht befestigt, nicht gebündelt, Verlauf muss im Einzelfall nachvollzogen werden.
„ja, sieht doof aus, mache ich später noch ordentlich“, egal ob man das ordentlich macht oder nicht, zählt als „fliegende verkabelung“
Nach meinem Kenntnisstand, ohne eine Suchmaschine zu bemühen, eine Verkabelung, die nicht fest verlegt ist und nur zusammengesteckt ist, weil man angeschlossene Geräte oder Verteiler ggf. noch bewegen will. Meist temporärer Charakter. Sicherheitsvorschriften müssen dennoch beachtet werden. Im Gegensatz zur strukturierten Verkabelung bei einer Hausinstallation, z. B. Unterputz verlegt oder eine Verkabelung in Rechenzentren, Technikräumen inkl. Racks über einen längeren Zeitraum hinweg.
Ich würde sagen, dass das eine „selbsttragende“ Verkabelung ist.
Ein Test wäre: Ziehe am Kabel(bündel) und wenn sich mehr als dieses bewegt, z.B. andere Kabel oder gar Geräte, dann ist es fliegende Verkabelung.
ohne Experte zu sein würde ich schätzen, dass eine fliegende Verkabelung alles an Leitungen umfasst, die ohne Führung und/oder Befestigung verlegt wurden. Möglicherweise zählen dazu auch Geräte, deren Stromkabel über übliche Wege im Raum verlegt sind und dadurch eine Stolpergefahr darstellen.
Ich würde raten und das als lose, nicht z.B. an der Wand fixierte Verkabelung bezeichnen
Ohne es hundertprozentig zu beschwören: Möglicherweise kommt die Bezeichnung aber aus dem Englischen, wo es um Kabel geht, die nicht dauerhaft mit einem Gerät verbunden sind. Siehe:
https://www.anzer-usa.com/resources/flying-leads