Ich wollte auf ein E-Auto umsteigen und die einzigen Hersteller, die einem einen Langzeit-Test ermöglichen sind chinesischer Hersteller. Das verwundert nicht, denn so aggressiv, wie BYD, NIO und Co. in den Markt drängen wollen, gehört es nicht selten zur Strategie chinesischer Konzerne. Siehe TEMU.
Nun gut in Deutschland gibt es diese Möglichkeiten nicht. Bei Audi und Co. darf man leasen und wenn man nicht klar kommt, PECH gehabt. Naja 3 Jahre sind ja schnell rum. Bei 1 oder 2 Jahren sind die Konditionen nun auch so schlecht, dass man 3 Jahr nehmen muss. Zähneknirschend habe ich mich also für ein Abo bei NIO entschieden um zu testen. Warum war ich besorgt? Naja ein Auto aus China, ein Auto vollgepackt mit Sensoren und Kameras. Da kommt man in unserer Branche schon auf paranoide Gedanken. Ich habe eine Abwägung getroffen und habe ohne mein Handy zu koppeln oder persönliche Daten zu verwenden und das Auto genutzt, um eben zu testen ob E-Mobilität was für mich ist.
Nach einigen Monate habe ich eine Entscheidung getroffen und gesagt, JA E-Mobilität gefällt mir. Und daher ist der Chinese weg und ich unterstütze nun die deutsche Industrie und allen voran den VW-Konzern, diesem gebeutelten Unternehmen, welches in schwere Fahrwasser gekommen sind.
FAZIT: Vielen Dank…Volkswagen!!! Wie dem Talk auf dem 38C3 des CCC zu entnehmen war, haben wir eine mega Datenpanne. Siehe hier: Wir wissen wo Dein Auto steht!
Ein Artikel dazu kommt auch vom ADAC
Wie ist Eure Meinung dazu?
Traut Ihr Eurem Fahrzeug, diesen Software-Produkten auf 4 Rädern?
PS: Sprecht mit bitte nicht auf die Reichweite meines NICHT-Chinesen dem Skoda Enyaq an!!! Ich hab gerade keine Lust auf schlechte Laune.