DoomPDF - oder warum man seine PDFviewer mit Skepsis betrachten sollte

Wenn ihr euch auf dem Rechner mal anguckt mit welchen Programmen PDF-Dateien geöffnet werden können, seid ihr möglicherweise überrascht wie viele das sind.

Ich persönlich habe auf allen meinen Rechnern einen eigenen PDF-Viewer installiert, der mit geringem Funktionsumfang ganz bewusst keine aktiven Inhalte unterstützt. Für mich ist das immer der Standard-PDF Viewer, auch weil ich halt weiss dass sich in der Vergangenheit in PDF-Dateien auch Schadsoftware befunden hat.

Hier illustriert jemand ganz gut, was ich meine - in dem mit dem Projekt DoomPDF in einem PDF-Viewer Doom gespielt werden kann.

image

Hinweis des Entwickler dazu:

Note that this PDF can only run in Chromium-based browsers that use the PDFium engine

Wenn man bedenkt, welches Verhalten die Adobe-Produkte an den Tag legen, und wie sehr sie sich in die Software mit einer Vielzahl von Prozessen in das Systems reinhängen, dann wird einem schon etwas mulmig. Da musste ich bislang immer nur die Prozesse „abschießen“, die mir seltsam erschienen :sweat_smile:

Das Video zeigt mir erneut, dass ich nie ein guter Gamer war. Mir wurde gerade schon wieder komisch beim Anschauen.

Ansonsten, ja! Ich gebe dir recht, aktive Inhalte sollten halt vermieden werden.